Stadtwerke Peine

Die Stadtwerke Peine GmbH sind zurzeit mit 34,3 Prozent der Anteile Mehrheitsgesellschafter der Gemeindewerke Peiner Land. Sie versorgen die Stadt Peine ganz oder teilweise mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Dabei können die Stadtwerke Peine auf eine jahrzehntelange Erfahrung als zuverlässiger Versorger und Netzbetreiber zurückblicken. Ihre Geschichte beginnt bereits 1866 mit der Gasversorgung für die Stadt Peine. Das Elektrizitätswerk nahm 1919 seinen Betrieb auf.

Als Teil der kommunalen Familie - die Stadt Peine ist alleiniger Gesellschafter - sind die Stadtwerke nahe an den Menschen und den Unternehmen der Region. Diese Nähe hat die Stadtwerke zum unbestrittenen Marktführer in ihrem Netzgebiet gemacht.

Verantwortung übernehmen die Stadtwerke aber nicht nur für Wirtschaft und Arbeitsplätze und als Sponsor für Sport, Kultur und Soziales. Verantwortung übernehmen Sie auch für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Energiewende. Sie investieren vor allem in Windkraft, Biogas und ein hocheffizientes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Bremen. Den Atomausstieg hat der kommunale Versorger bereits 2011 vollzogen.

» www.stadtwerke-peine.de